01.02.2008

Film Club - Donnerstag, 7. Februar

Film Forum – Der zweite Film im Rahmen der Reihe STOP! über den Klimawandel mit anschliessender Diskussion.

The Corporation ist ein Film über die rücksichtslose Welt des Big Business. Mark Achbar und Jennifer Abbot drehten nach der Buchvorlage "The Corporation: The Pathological Pursuit of Profit and Power (2004) von Joel Bakan.
Eigentlich eine Dokumentation über das trockene Thema Körperschaftsrecht, ist der Film aber ähnlich bissig und voreingenommen wie Michael Moores und Milton Friedmans Werke.
Die "Corporation" steht als Metapher für ein soziales Monstrum, ein Machwerk von Menschenhand, das auf seinem Weg zur Macht alles absorbiert, was mit Einfluß und Geld zu tun hat. Das "Monster" hinterläßt eine kranke Welt voller kommerzieller und sozialer Greueltaten (Hitler, Coca-Cola und die Zerstörung des Amazonas). Uns wird klargemacht, daß multinationale Gesellschaften schlechthin die Inkarnation des Bösen sind. Der Film ist beißend und bitter, belehrend, provokativ und erhellend. Mark Achbar und Jennifer Abbot führen uns die Umweltzerstörung, die ihren Tribut fordert, das unethische machiavellistische Handeln in Politik und Wirtschaft und vor allem die unmenschliche Habgier als Tatsachen vor Augen.

Beginn: 21:00 Uhr – Gratis
Suppe mit Brot um 20:30 Uhr - 3.50 €

Keine Kommentare: