04.05.2008

Benefiz-Konzert für Ghana - Samstag, 17. Mai

Musik, Tanz und andere interessante Aktivitäten zugunsten eines Waisenhauses in Ghana

Markt, Fotoaustellung, vier Bands und Performances, Afrikanisches Buffet

Auf der Bühne:
Nico & Company, Descalzo, Batucada Alegre Rebeldía und Island Monkey Band

Konzert ab 20.00 Uhr. 10 €
Essen ab 20.30 Uhr
Alle anderen Veranstaltungen ab 18.30 Uhr

Benefizkonzert für "Ghana una Sonrisa"

Am Samstag, den 17. Mai wird SA TARONJA ein ganz spezielles Event stattfinden:

Ein Benefizkonzert - und weitere Aktivitäten - für die Organisation "Ghana una Sonrisa". Die regierungsunabhängige Entwicklungshilfeorganisation (NGO) kümmert sich um den Aufbau und die Untersützung von Waisenhäusern in afrikanischen Dörfern. Die Veranstaltung wird organisiert von einem Team aus tatkräftigen jungen Leuten aus Andratx und Umgebung, die viel ihrer Zeit und Energie in den Dienst einer guten Sache stellen: sie hoffen mit uns auf den größtmöglichen Erfolg einer sehr attraktiven Veranstaltung:

Kommen Sie und hören Sie interesante Musikdarbietungen, Tanz- und Trommelperformances, schauen Sie die Foto- und Grafikausstellung an, geben Sie ein wenig Geld auf dem Flohmarkt aus und genießen Sie ein original afrikanisches Buffet.

Worin besteht die Verbindung zwischen Mallorca und Ghana?

Es begann im Sommer 2006, als Marina García und ihr Freund Luis nach Ghana fuhren und für einige Monate im Waisenhaus von Huhunya arbeiteten. Für zwei junge Leute, die auf Mallorca aufgewachsen sind, waren die Zustände in dem afrikanischen Land ein Schock. Erschreckend schlechte Hygienebedingungen, fehlende Resourcen und Infrastruktur, nur ein kärgliches Mahl am Tag für die Kinder. All das hinterließ einen tiefen Eindruck bei den beiden. Luis und Marina arbeiteten hart und taten nach Kräften, was sie konnten. Dennoch: der Gedanke, daß das Waisenhaus nach ihrer Abreise wieder ohne Unterstützung sein sollte, enttäuschte sie.
Und so berieten sie sich nach ihrer Heimkehr mit Freunden und Familie, was man tun könnte. Das Ergebnis war die Gründung der regierungsunabhängigen Organisation "Ghana una Sonrisa" für den Aufbau und die Untersützung von Waisenhäusern in afrikanischen Dörfern, die keinerlei Hilfe von anderer Seite erhalten.

"Ghana - una sonrisa" arbeitet an direkter Hilfe für konkrete Projekte vor Ort. Mittelfristig soll den Kindern ein menschenwürdiges Leben mit ausreichender Hygiene und besserer Gesundheit ermöglicht werden.
Die Waisenhäuser sollen sich autark versorgen und in Selbstverwaltung organisiert werden.

Im Jahr 2007 erweiterte "Ghana - una sonrisa" die Hilfe auf ein Waisenhaus in Otrokper. Insgesamt hilft die Initiative etwa 96 Kindern.
Es soll ausreichend Land beschafft werden, um einen betriebsfähigen Bauernhof zu gründen. Gebraucht werden Stallungen für Ziegen und Schafe, ein Hühnerstall sowie die Geldmittel zur Anschaffung der Tiere. Vorgesehen ist die Selbstversorgung mit Eiern und Fleisch zur Deckung des Proteinbedarfs der Kinder. Durch den Verkauf überschüssiger Erzeugnisse soll der Bedarf an weiteren Lebensmitteln gedeckt werden.

Sa Taronja unterstützt die Initiative dieser tatkräftigen jungen Leute und hofft, daß alle Mitglieder und Freunde am 17. Mai nach SA TARONJA kommen und dabei helfen, daß möglichst viel Geld gesammelt wird. Das Organisations-Team - Marina, Sylvia und Amber, Sara, Sophie, Manu, Leo, Barnaby und Emilio hat versprochen, daß wunderbare Musik zu Hören sein wird. Zum Abschluß des Abends wird die Island Monkey Band zum Tanzen spielen, geleitet von Arthur Vaughn-Richards, der das Publikum küzlich bereits begeisterte.

Der gesamte Erlöß der Veranstaltung geht an die NGO-Initiative "Ghana - una sonrisa"

Keine Kommentare: