28.01.2013

Donnerstag, 28. März

In der Großen Galerie

PORTS OF CALL

Vernissage der Ausstellung von
MARGARET HUNTER 
Malerin/Bildhauerin
Arbeiten in Öl - Skulpturen in Holz - Zeichnungen

Die Schülerin von Georg Baselitz präsentiert neue Arbeiten
19 - 21 Uhr


Die in Berlin ansässige schottische Künstlerin Margaret Hunter ist zurück auf Mallorca mit einer Ausstellung neuer Arbeiten. Sa Taronja zeigt Hunters Malerei in seiner Großen Galerie vom 28. März bis 28. April.

Margaret Hunter hat eine starke Verbindung zu Mallorca; in der Vergangenheit verbrachte sie viel Zeit in ihrem Studio in Santanyi und will nun bis mindestens nächstes Jahr auf der Insel bleiben.
Hunter ging gleich nach ihrem Abschluss an der Glasgow School of Art nach Berlin, um bei Georg Baselitz an der prestigeträchtigen Hochschüle der Künste zu studieren. Die Strahlkraft der Werke und der Erfindungsreichtum, der Baselitz’ Schaffen innewohnt, waren ein „Sprungbrett" für sie; sie holten Bewusstseinsbilder aus ihrer Kindheit hervor, die sie mit ihren schottischen Eltern in Nigeria verbrachte, daraus erklärt sich der afrikanische Aspekt in ihrer Arbeit.
Die profundeste Wirkung auf Margaret Hunters künstlerisches Schaffen hatte jedoch ihr Leben in der derzeit noch geteilten Stadt Berlin; und nachdem im Jahr 1989 die Mauer gefallen war, wurde sie beauftragt, ein Mauergemälde auf ein verbleibendes Stück des berühmt-berüchtigten Bauwerks aufzutragen. (heute "East Side Gallery" genannt) Es existiert dort bis heute als ein anerkanntes Denkmal. Dieser Teil der Mauer ist in letzter Zeit zum Schauplatz von Protesten gegen neue Bauspekulation im Herzen von Berlin geworden.

Die Ausstellung "Ports of Call" zeigt Margaret Hunters Gemälde (in Öl in reicher Textur auf Leinwand und Tafel mit ihren typischen tief eingeschnittenen Linienführungen), sowie Zeichnungen und Skulpturen in Holz. 

Nach der Ausstellung in Sa Taronja werden ihre Arbeiten in London zu sehen sein.

Kommen Sie zur Vernissage, um die Künstlerin persönlich zu treffen und lassen Sie sich zu einem Glas Wein unseres Sponsors Santa Catarina einladen.
Für diejenigen, die zum Essen bleiben wollen:
Das Restaurant Limón y Chelo öffnet ab dieser Woche schon am Donnerstag.


http://www.artfirst.co.uk/margaret_hunter/
 

Keine Kommentare: