29.07.2013

Donnerstag, 15. August

Special Event:
»KRAFTWERK-KLAVIER«
Interaktive Musik-/Videoperformance

Der  Düsseldorfer Pianist Thilo Schölpen spielt seine Klavierversionen von Stücken der Gruppe Kraftwerk, den Pionieren der elektronischen Musik in Deutschland.

Das 45-minütige Programm, dass er bereits auf verschiedenen Festivals (u.a. Floating Island, 2008, Electrinity, 2009, Electricity, 2011, Small Beast, 2012) seit der Uraufführung 2005 in Düsseldorf vorgestellt hat, wird in diesem Herbst in New York im Rahmen des “Spektrum Festivals“ präsentiert.

“Mein konzeptioneller Entwurf ist, die rein elektronische Musik von Kraftwerk in ein mechanisches Werk zu transformieren. Die Idee zu diesem Programm entstand aus einer längeren Auseinandersetzung mit dem Thema Solo-Klavier. Rhythmisch-abstrakte Sequenzer-Melodien auf die Finger zu übertragen und in Echtzeit zu spielen, war eines meiner Themen. Die Melodien und Rhythmen von Kraftwerk, mit ihrem "Pop-Appeal", sind perfekt dazu geeignet, dieses Konzept umzusetzen.”
www.thiloschoelpen.de/kraftwerk-klavier.html

Die Musik wird optisch begleitet durch ein interaktiv auf die Musik reagierendes Video des Videokünstlers Peter Issig. Er hat ein System entwickelt, mit dem die Musik die digitale Animation steuert. Auf diese Weise entsteht eine Analogie zwischen Musik und Video.

Das Konzert um 21:00h in Limon y Chelo - Eintritt frei. Begrenzte Sitzplätze!
Die beste Zeit für Tisch-Reservierungen zum Essen: 19.30 Uhr oder 22.00 Uhr: Tel. 971 136368

Keine Kommentare: