21.12.2014

Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis genommen, das unser Freund, der Maler

Pedro Gonçalves

an den Folgen eines Autounfalls am 
7. Dezember 2014 gestorben ist.

Seit dem Jahr 2006 war Pedro ein vielgesehener Gast in Sa Taronja. Er zeigte seine Arbeiten in einer Einzel- und zwei Gruppenausstellungen und unterstützte als technischer Leiter die Performances seiner Partnerin, der Künstlerin Mayte Bayón.

Pedro ist uns in Erinnerung als Künstler von großer Sensibilität und bestach mit seiner klassischen Technik. Er studierte in Paris und Barcelona, wo er seinen großen Sinn für Farbe durch lithographische Arbeiten erweiterte und seine Gewandtheit im Umgang mit Linienführung durch die Beschäftigung mit der Kreation von Comics, bis er schließlich seine Bestimmung als Maler fand. Er liebte Stillleben und die Darstellung der menschlichen Gestalt, wo sein großes Talent für Porträtmalerei, wechselnd zwischen Techniken in Öl, Wasserfarben, Zeichnung und Mischtechniken deutlich wurde.

Er war ein feiner Künstler und ein besonderer Mensch von liebenswertem Charakter. Alle, die ihn kannten und ihn in Sa Taronja trafen, erinnern sich gerne an ihn. Unsere Gedanken und unsere große Anteilnahme gehen besonders an Mayte Bayón und all ihre Freunde.


Eine Ausstellung von Pedros letzten Arbeiten ist für das Frühjahr 2015 geplant.

www.figurativas.org/a/614/pedro-gonalves-claro

Keine Kommentare: