01.12.2015

Montag, 14. Dezember


Der Sa Taronja-FILM CLUB
 

Eintritt frei
"Breakfast on Pluto"

Spielfilm des irischen Regisseurs Neil Jordan aus dem Jahr 2005. Der Film basiert auf einem Roman von Patrick McCabe. (Auf englisch mit spanischen Untertiteln)

Eine sexy Frau geht die Straße entlang, Bauarbeiter pfeifen ihr hinterher. Soweit könnte die Eröffnungssequenz von „Breakfast On Pluto“ noch als Cola-Werbespot durchgehen. Aber so „normal“ bleibt die Welt in Neil Jordans brillanter Verfilmung des gleichnamigen Romans von Patrick McCabe aus dem Jahr 1998 nicht lange: Die Frau ist in Wirklichkeit ein Mann und Kitten, wie er/sie sich nennt, reagiert auf das Gepfeife auch nicht etwa pikiert, sondern entgegnet es mit einer ziemlich offensiv vorgetragenen Sex-Offerte. In über dreißig Kapiteln erzählt Jordan die Geschichte des Transvestiten Patrick „Kitten“ Braden, der 1958 in dem erzkatholischen, nordirischen Städtchen Tyreelin zur Welt kam, und der fortan stetig darum kämpfte, er selbst sein zu dürfen. Eine solch ungewöhnliche Geschichte bedarf auch einer ungewöhnlichen Inszenierung – und die ist Jordan unheimlich gut gelungen. 

Im Haupthaus von Sa Taronja, auf gemütlichen Sofas und bei Kaminfeuer.  Die Bar (mit leckeren Tapas) ist ab 20 Uhr geöffnet.
Der Film beginnt um 21 Uhr. 

Keine Kommentare: