01.12.2015

Sonntag, 20. Dezember

DER GESANG DER SYBILLA

mit Carmen Jaime, Hernán Livolsi, 

Biyi Amez
und Xavi Villanueva

Ein ganz besonderer Abend und ein intimer Blick in eine alte mallorquinische Tradition. Der Gesang der Sybilla wird am Weihnachtsabend in Mallorcas Kirchen dargeboten. Länge ca. 40 Minuten.

Die mallorquinische Sängerin Carmen Jaime präsentiert uns eine interessante und innovative Deutung dieses mallorquinischen Traditionsstückes. Abseits der gängigen liturgischen Version betont die Sängerin den großen künstlerischen Stellenwert und die große Kraft, die diesem Stück innewohnt und die es zum Meisterstück des mündlich überlieferten Weltkulturerbes des Menschheitsgeschichte machen, deklariert von der UNESCO am 16. November 2010.
Xavi Villanueva wird in seiner Einführung auf den historischen Kontext des Stückes eingehen, der zurückreicht bis in das 4. Jahrhundert n. Chr. Seine besonderen Eigenheiten machen das Stück zu einem einzigartigen soziokulturellen Phänomen.
Carmen Jaimes Version dieses Gesanges ist im Wesentlichen traditionell, wurde durch sie jedoch innovativ weiterentwickelt: die profunden Sounds von Hernán Livolsis Didgeridoo wiederspiegeln die im Lied beschriebenen Kataklysmen, während Biyi Amez mysteriös-ätherische Klänge auf dem Theremin erzeugt.

Bar und Abendkarte ab 19:30 Uhr. Am heutigen Abend wird unsere Gastköchin Isabel Torres uns mit besonderen mediterranen Delikatessen verwöhnen.
Eintritt: 10 € / Vorverkauf, Gruppen und Mitglieder: 8€ pro Person.

Keine Kommentare: